Ästhetik

Der erste Blick, um uns und unsere Mitmenschen zu erfassen, führt ins Gesicht und unweigerlich zu den Zähnen. Unsere Zähne sind unser Aushängeschild. Gepflegte Zähne strahlen Körperbewusstsein und Selbstvertrauen aus.
Dafür bieten wir in unserer Praxis für Sie an:

•Natürliche Zahnaufhellung:

Bleaching war gestern. Nun gibt es Beautiful Smile®. Dies ist eine zahnschonende, preisgünstige Aufhellung Ihrer natürlichen Zähne, für ein strahlendes Lächeln! Für Sie in der Zahnarztpraxis mit Herz, die neueste Innovation der Zahnaufhellung.

In nur 20 Minuten 2-9 Farbtöne heller. Weder Ihr Zahnfleisch noch der Zahnschmelz werden angegriffen. Wir beraten Sie gern!

•Veneers:

Zum Schliessen kleinerer Zahnlücken oder zur Korrektur leichter Zahnfehlstellungen oder Verfärbungen. Dafür werden hauchdünne Keramikfacetten im Zahnlabor individuell angefertigt und mittels innovativer Klebetechnik auf Ihre Zähne aufgebracht.

•Zahnschmuck:

Mit individuell ausgesuchten Steinchen können Ihre Zähne verziert werden.

•Vollkeramik-Inlays und Vollkeramik-Kronen:

Alternativ zu Amalgamfüllungen oder Metallkronen können im zahntechnischen Labor hochwertige, zahnfarbene Inlays/Kronen hergestellt werden. Diese sind optisch von echten Zähnen kaum zu unterscheiden und sehr langlebig.

•Professionelle Zahnreinigung (PZR):

Vorbeugen statt Nachsicht!
Gemeinsam streben wir an, dass sich Krankheiten erst gar nicht entwickeln.
Ununterbrochen bildet sich auf unseren Zähnen Zahnbelag. Diese Plaque besteht aus vielen Bakterien, welche wiederum Säuren und Zellgifte ausscheiden. Diese führen zu Karies (Zahnschaden), Gingivitis (Zahnfleischentzündung) und Parodontitis (Knochenabbau). Trotz gründlichem Zähneputzen sind viele Regionen im Mund (z.B. Interdentalräume) schwer zu erreichen. Hier setzt die professionelle Zahnreinigung an! Studien belegen, dass die regelmäßige, systematische Professionelle Zahnreinigung (alle 6 Monate) das Parodontitis- und Kariesrisiko senkt.

Kinderbehandlung

Von Klein auf Vertrauen schaffen – damit der Zahnarztbesuch ein schönes Erlebnis für Ihr Kind ist und bleibt.
Kommen Sie ab den ersten Milchzähnen regelmäßig, zu uns in die Praxis und nehmen Sie an den halbjährlichen Kontrollterminen und Prophylaxeübungen teil. Diese verhindern in den meisten Fällen, dass überhaupt Defekte entstehen.
Zusätzlich ist es ab dem Durchbruch der ersten bleibenden Backenzähne möglich, diese versiegeln zu lassen.Wir informieren Sie gerne!

Füllungen

•Hochwertige Kunststofffüllungen:

Wer unsichtbare Füllungen bevorzugt, für den sind Komposite die Antwort. Eine organische Kunststoffmatrix wird mit anorganischen Füllkörpern (Keramikpartikeln) versetzt. Nach individueller Farbbestimmung, können sie in einer Sitzung (wenn der Defekt nicht zu groß ist) hergestellt werden. Hervorzuheben ist das minimal-invasive Vorgehen, d.h. es wird nur so viel Zahnsubstanz entfernt, wie Karies vorhanden ist. Anschließend kann der Zahn sofort mit optimaler Funktion auf höchstem ästhetischen Niveau versorgt werden.

Endodontie

Um einen entzündeten und meist stark zerstörten Zahn zu erhalten, gibt es die moderne Wurzelkanalbehandlung. Sie ist stets der Zahnentfernung vorzuziehen.
Erste Zielsetzung ist die Schmerzfreiheit. Als Nächstes erfolgt die gründliche Nerventfernung, Desinfektion und Längenbestimmung der Wurzelkanäle. Der dauerhafte, bakteriendichte Verschluss ist manchmal erst nach mehreren aufwendigen, diffizilen Sitzungen möglich. Um einen höchst möglichen Erfolg zu gewährleisten, arbeiten wir mit neuesten Geräten, welche sogar eines der benötigten Röntgenbilder ersetzen können. Nach abgeschlossener Wurzelkanalbehandlung erfolgt drei Monate später eine Röntgenkontrolle des Zahnes. Meistens wird der wurzelkanalbehandelte, frakturgefährdete  Zahn mit einer Krone versehen, um ihn dauerhaft zu erhalten.

Parodontologie

Die Ursachen der Parodontitis sind vielfältig. Neben der Mundhygiene, der Ernährung und Rauchen spielt ebenfalls das Immunsystem eine große Rolle. Nach einer reversiblen Gingivitis (Zahnfleischentzündung), kommt es zu einer irreversiblen Parodontitis (Entzündung des Knochenhalteapparates). Nach Taschenbildung, Schwellungen und meist Blutungen kommt es zu Knochenverlust. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass über 50% der Erwachsenen an Parodontitis erkrankt sind und es wird angenommen, dass zwischen 60 und 70% aller Zahnverluste darauf zurückzuführen sind. Neben dem Risiko des Zahnverlustes stellt diese Erkrankung auch eine Bedrohung für den gesamten Organismus da. Durch eine Vermehrung „negativer“ Bakterien besteht ein erhöhtes Risiko für Diabetes mellitus, Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose und rheumatische Formenkreise. Auch Frühgeburten konnten im Zusammenhang mit Parodontitis festgestellt werden.
Die Zahnarztpraxis mit Herz hat für Sie ein Behandlungskonzept entwickelt. Eine wirkungsvolle Therapie ist genauso wichtig wie eine gewissenhafte Mitarbeit Ihrerseits und eine konsequente Nachbehandlung.
Jeder Patient wird individuell untersucht, die Schwere der Erkrankung besprochen und ein Therapiekonzept (anhand eines Röntgenbildes) entwickelt.
Zur Vorbehandlung benötigt man eine Mundhygieneinstruktion mit zwei professionellen Zahnreinigungen, bei welchen Ihre Zähne gereinigt werden und somit schon viele „negative“ Bakterien eliminiert werden. Ziel ist es, wieder eine gesunde Mundflora zu erhalten!
Nach Ausmessung erfolgt die Reinigung der tiefliegenden Zahnfleischtaschen unter örtlicher Betäubung. Manchmal ist der Einsatz von Antibiotika erforderlich. In einigen Fällen, kann nach der eben beschriebenen geschlossenen Therapie ein weiterer Eingriff nötig sein. Zu starker Knochenverlust kann mittels Knochenaufbauverfahren wieder hergestellt werden.
Um die Krankheit dauerhaft in den Griff zu bekommen, müssen Sie regelmäßig am Recall-Programm teilnehmen, d.h. man benötigt alle 3 Monate eine Nachbehandlung in Form einer professionellen Zahnreinigung.

Prothetik

Die Prothetik wird dann benötigt, wenn ein oder mehrere Zähne verloren gehen. Es wird wieder Lebensqualität beim Beißen und Lachen hergestellt, für ein gesundes Kauorgan mit ästhetischem Ergebnis.
Unsere Praxis bietet Ihnen bezüglich der Prothetik das gesamte Leistungsspektrum an. Dies beinhaltet die Versorgung mit Kronen, Brücken, Implantaten und Prothesen sowie kombinierten Zahnersatz und Implantatprothetik –  ganz so wie Sie es benötigen.

Die Zahnarztpraxis mit Herz freut sich über Ihr Interesse und auf ein baldiges Kennenlernen!